Social - Alice Ice

Social - Alice Ice

Passend zum :
https://kagi.com als unsere Suchmaschine 🔎

Vor über 'nem Jahr haben wir und sind super zufrieden! Endlich keine Werbung mehr – nicht wir sind das Produkt, sondern eine Websuche nach meinen Wünschen.

KI-Nutzung nur auf ausdrücklichen Wunsch – genau richtig! Dann aber kann ich anonym frei zwischen vielen Modellen wählen und die Websuche über meine selbst konfigurierten Präferenzen und Linsen laufen lassen. Bye-bye Pinterest und AI-Slop-Seiten. 👋

Besonders interessant: Eine einfache KI-Anfrage kann deutlich günstiger sein als eine klassische Websuche. Intern kostet Kagi eine Websuche satte 1,5 Cent. Für denselben Preis bekommen sie ein dutzend Seiten KI-Dialog.
Mit einer Offline-KI bekomme ich so sehr schnell Linux-Hilfe mit geringerem Fußabdruck. Hätte ich so vorher nicht gedacht.

Privatsphäre by design, Werbefreiheit und transparency – Kagi macht vieles richtig. 💚

Quelle:
https://kagifeedback.org/d/1338-provide-a-plan-without-ai-functionality/61

@bastian hört sich gut an, aber der Standort ist mir irgendwie nicht "independent" genug .. mastocheeky

@bastian

Klingt alles super. Ist nur leider eine Nazibar und absolut transphob.

Ich empfehle folgende Lektüre dazu: https://d-shoot.net/kagi.html

Als Alternative empfehle ich momentan @MetaGer

Nutzt zwar leider auch die Indizes der großen Anbieter ( wer tut das nicht... ) kann dafur aber vollständig anonym genutzt werden.
replies
1
announces
0
likes
0

@bastian

P.S.: Könntest Du mir mal zeigen worauf Du die Aussage basierst, dass Du mit Offline-KI einen kleineren Fußabdruck als mit einer klassischen Suche hast? Bisher habe ich dazu immer gegenteiliges gehört (die sozial-ethischen Aspekte mal außen vor gelassen)

@geotux @bastian Na, irgendwo müssen die ja wohnen. Eine Briefkastenfirma in der Schweiz trüge wenig zum Vertrauen in das (sehr gute!) bei.

@tux0r

Falls du berechtigte Sorge hast, dass der CLOUD‑Act genutzt wird, um an dich dran zu kommen, kannst du die Kagi Privacy Pass extension nutzen.

https://help.kagi.com/kagi/privacy/privacy-pass.html

Kryptographische tokens, mit denen du anonym Kagi nutzen kannst.

@geotux

@bastian @geotux Korrekt. Persönlich bin ich allerdings ohnehin seit Jahren zahlender Kunde.

@aliceice
klar!

War als Quelle im OP verlinkt:
https://kagifeedback.org/d/1338-provide-a-plan-without-ai-functionality/61

bei mir funktioniert der deep link nicht. scroll mal bis zum Beitrag 61 runter. Da erklärt es der Inhaber Vlad selbst.

@bastian

Klingt so als wäre das ganze *aktuell* noch günstiger weil die großen Anbieter den ganzen Kram subventionieren auf geliehenem Geld.

Bei allem was Computer so machen sind Hardware und Energie die Hauptkosten.

Hardware für AI ist definitiv teuer als "traditionelle" Hardware. Daher können also schon mal keine Ersparnisse kommen.

Bleiben also nur noch die Energiekosten.

Grundlegend benötigt eine Suche mit LLMs mehr Energie wie eine vergleichbare traditionelle Suche. Studien sprechen von bis zu zehn mal mehr Energie. [1]

Ich habe mir Vlads Erklärung durchgelesen, bin aber der Meinung, dass das nicht die wirklichen Kosten von AI darstellt.

AI kostet aktuell nicht so viel wie es kosten müsste um damit tatsächlich Geld zu verdienen. [2]

Meiner Meinung nach ist das also einfach gelogen, dass AI weniger kostet als eine traditionelle Suche.

Das ist nur alles so sehr von Venture Capital Geld subventioniert, dass es sich aktuell "rechnet".

Sobald da mal Profite rollen sollen sieht das ganze wieder ganz anders aus.

[1]: https://kanoppi.co/search-engines-vs-ai-energy-consumption-compared/

[2]: https://isaiprofitable.com/

@aliceice

Danke für den informativen Link!
Ich glaube für den passenden Vergleich mit Kagi, müssen wir aber weniger AI-Energie annehmen, da ja bewusst von kleinen, sparsamen Modellen die Rede war. Dazu kommt dann noch, dass eine kleine KI-Anfrage durchaus mehrere Suchen und manuelle Seitenabrufe ersetzen kann.

Genau dann wird das Misverhältnis sicher deutlich kleiner und mit der Zeit (immer sparsamere, leistungsfähigere Modelle) vielleicht sogar ganz kippen.

Wenn ich aber dazunehme, wie viel Zeit es mir spart, dann gewinnt sicher die KI-Variante.

Und bevor jetzt die Idee aufkommt, jeder solle doch selber Zeit und Aufwand investieren, damit KI keine Energie verbraucht, könnten wir die gleichen Werte auch im Verkehr ansetzen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die übermäßige Kfz-Nutzung, die unglaubliche Folgen für uns hat.

Also ein bissel whataboutism für die Relationen. ;)